Skip to content
Menu
Menu
Du bist hier: Startseite » News » Die Infektion: Alle drei Teile wieder bei 1Live

Die Infektion: Alle drei Teile wieder bei 1Live

Die Infektion, Die Infektion II: Die Insel und Die Infektion III: Das Boot werden im März wieder bei 1Live ausgestrahlt – und stehen anschließend wieder zum Download zur Verfügung.

Die von Robert Weber stammenden und unter der Regie von Natalie Szallies u.a. mit Luise Helm, Udo Schenk, Viktor Neumann, Thomas Piper, Norman Mann, Thomas Balou Martin und Philipp Schepmann entstandenen drei Hörspiele um den Ausbruch und die Folgen einer Zombie-Epidemie in Deutschland setzten sich vom Trend der damaligen Zombie-Schwemme dadurch ab, dass hier ein Szenario auf der Grundlage echter Pandemie- und Katastrophen-Notfallpläne geschaffen und inszeniert wurde.

Alle drei Teile werden in diesem Monat wieder bei 1Live ausgestrahlt und stehen anschließend wieder -zeitlich begrenzt- zum kostenlosen Download bereit.

Worum geht es genau?

DIE INFEKTION I

Zombie-Alarm in Köln: Innerhalb von wenigen Stunden werden zahlreiche Patient:innen mit den gleichen schweren Krankheitssymptomen in die Uniklinik eingeliefert. Viele der Infizierten sterben innerhalb von kurzer Zeit – doch sie bleiben nicht lange tot.

Anfangs ist unklar, ob es sich bei dem “Massenanfall Infizierter” um einen bioterroristischen Anschlag oder um ein mutiertes Virus handelt. Die Klinik wird zur Sicherheit großräumig abgeriegelt, ein Ausbreiten der Seuche soll um jeden Preis verhindert werden. Für die Eingeschlossenen beginnt ein erbitterter Überlebenskampf, denn das Virus greift rasend schnell um sich – und macht seine Opfer zu gnadenlosen Zombies. Einziger Kontakt der Überlebenden zur Außenwelt ist der Moderator der Radiosendung “Nachtaktiv”. Aber gibt es für die isolierten Menschen überhaupt noch eine Chance auf Rettung?

KUPA Tim Seyfi 
Claudia Luise Helm 
Ulrike Sigrid Burkholder 
Gonzo Lars Rudolph 
Prof. Paul Klein Udo Schenk 
Dr. Berg Thomas Piper 
Dr. Fielbinger Matthias Haase 
Sandra Laura Maire 
Einsatzleiter Mark Oliver Bögel 
“Pathologe” 1 Martin Bross 
“Pathologe” 2 Tom Zahner 
Max Florian Lukas 
Karl Volker Lippmann 
Jens Konstantin Lindhorst 
Christian Jean Paul Baeck

Von Robert Weber 
Technische Realisation: Günther Kasper 
Regie: Annette Kurth 
Dramaturgie: Natalie Szallies 
Produktion: WDR 2010 (Teil 1 von 3)


DIE INFEKTION II: DIE INSEL

In Köln ist eine Seuche außer Kontrolle geraten. Die Infizierten sterben reihenweise, um nach einiger Zeit als Zombies Jagd auf die Überlebenden zu machen. Claudia und Karl entkommen per Hubschrauber, aber sie stürzen über Helgoland ab.

Sieben Tage später erwacht Claudia aus dem Koma. Karl ist tot, die Infektion hat sich zu einer Pandemie der Untoten ausgeweitet, die Zivilisation ist zusammengebrochen. Jeder, der noch nicht infiziert ist, kämpft ums nackte Überleben. Aber auf der abgeschiedenen Nordseeinsel glaubt Claudia, in Sicherheit zu sein. Allerdings wird ihr bald klar, dass es damit nicht weit her ist. Ein wahnsinniger Schönheitschirurg, ein fanatischer Prediger und ein sadistisches Pärchen haben auf Helgoland ein gnadenloses Regime errichtet.

ClaudiaLuise Helm
OlafViktor Neumann
HansNorman Matt
MarieJanina Sachau
GunnarTorben Kessler
KnutWinfried Peter Goos
ThomsenMatthias Leja
PredigerThomas Balou Martin
ArnePhilipp Schepmann
HeinHarald Maack
SvenRichard Hucke

Von Robert Weber 
Technische Realisation: Günther Kasper 
Regie: Annette Kurth 
Dramaturgie: Natalie Szallies 
Produktion: WDR 2014 (Teil 2 von 3)


DIE INFEKTION III: DAS BOOT

Nachdem sich die Zombie-Epidemie auch auf Helgoland ausgebreitet hat, versuchen Claudia und die drei übrigen Überlebenden mit einem kleinen Kutter, das Schiff mit dem UNO-Hauptquartier zu erreichen.

Doch auf dem offenen Meer ist die Gruppe um Claudia erst recht nicht sicher. Im Wasser treibende Infizierte, verrückt gewordene Überlebende und schwere Stürme machen den Fluchtversuch zur Odyssee. Irgendwann empfangen die Flüchtenden auch keine Signale des Flugzeugträgers mehr, auf dem sich das UNO-Lager befinden soll. Als ihr Kutter Aade manövrierunfähig wird, treiben sie nur noch hilflos auf See. Ohne Proviant und Aussicht auf Rettung eskaliert die ohnehin angespannte Situation an Bord. Soll einer geopfert werden, damit die anderen eine Chance haben?

Claudia Luise Helm 
Marie Janina Sachau 
Lt. Thomas Matthias Leja 
Gunnar Torben Kessler 
Richard Martin Brambach 
Willenbrock Alexander Radszun 
Werner Alexander Hauff 
Johann Dustin Semmelrogge

Von Robert Weber 
Technische Realisation: Günther Kasper 
Regie: Annette Kurth 
Dramaturgie: Natalie Szallies 
Produktion: WDR 2016 (Teil 3 von 3)


Die Infektion: Sendetermine & Links

Die Infektion I: 17.03.2022 / 23.00 – 00.00 Uhr | 1Live | LINK»
Die Infektion II: 24.03.2022 / 23.00 – 00.00 Uhr | 1Live | LINK»
Die Infektion III: 31.03.2022 / 23.00 – 00.00 Uhr | 1Live | LINK»

Die Hörspiele stehen NACH der jeweiligen Sendung zum Download zur Verfügung.


Review & kommentiert gerne:

Wer an meinem Eindruck des ersten Teils interessiert sein sollte, findet hier mein Review von 2013»

Und wer mag, kann natürlich auch gern in den Kommentaren seine Meinung zum Dreiteiler hinterlassen, wie er gefallen hat oder ob ihr während der Corona-Pandemie lieber einen großen Bogen um Infektionsgeschichten macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.