Skip to content
Menu
cropped-hergehoert-de

Meine Hörspiel-Top-15 des Jahres 2022 (ohne Gewichtung)

Tommy Krappweis:
Mara und der Feuerbringer 
(Buch 3)

(bumm film GmbH, Audible Studios)

Maras Welt ist in großer Gefahr. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Feuerbringer zurückkehren und alles um sie herum auslöschen wird. Mara muss unbedingt herausfinden, wer ihr geheimnisvoller Auftraggeber ist! Ihr bleibt nicht mehr viel Zeit. Und plötzlich überstürzen sich die Ereignisse: Eine spannende Verfolgungsjagd durch die Götterwelt beginnt. Kann Mara das große Unheil aufhalten und ihre Welt retten?

Mit den Stimmen von Rufus Beck, Christoph Maria Herbst, Esther Schweins, Heino Ferch uvm.

Sinclair: Underworld
(8) Tote Zone

(Lübbe Audio)

Beim Eindringen in die von Schatten beherrschte Klinik in Rainham sind John Sinclair und Sadako Shao mit ihren Einsatzteams auf erbitterten Widerstand gestoßen. Während Shao im ersten Stock von Schatten eingekesselt wird, findet John im Keller auf Station F den Durchgang in die Tote Zone – eine Welt, in der die Schatten nur darauf lauern, die Barriere zu unserer Welt endgültig zu durchbrechen!

»Sinclair – Underworld« ist die 2. Staffel der neuen Serie SINCLAIR und erzählt die Entstehungsgeschichte von John Sinclair – völlig neu und von Anfang an. Noch nie war SINCLAIR zeitgenössischer, unheimlicher und düsterer.

Oliver Dörings Phantastische Geschichten
Das Schiff 

(nach Motiven von Wilhelm Hauffs „Das Gespensterschiff“)

(IMAGA, Maritim)

Mal sind sie Händler, mal Gauner, mal Retter in der Not. Als die verwegenen Freunde Core, Raw und Cosma auf der abgelegenen Raumschiffswerft Lonapor Ärger mit einem Verbrechersyndikat bekommen, ahnen sie nicht, dass damit eine Verfolgungsjagd beginnt, die sie an den Rand der Galaxis und des Wahnsinns bringen wird.

Es ist ein Schiff des Unheils, verlassen und einsam im Weltraum schwebend. Die drei schiffsbrüchigen Freunde Core, Raw und Cosma erfahren schon bald, dass sie auf dem Kreuzer alles andere als in Sicherheit sind. Nur eine exzentrische Sprachassistenz steht ihnen zur Seite – und sie rät ihnen, das Schiff so schnell wie möglich zu verlassen. Doch etwas Böses scheint damit nicht einverstanden zu sein.

Mit diesem filmästhetischen Hörspiel inszeniert OLIVER DÖRING eine ebenso packende wie gruselige Science Fiction-Geschichte frei nach Motiven von Willhelm Hauffs „Das Gespensterschiff“.

Schwert & Runenzauber 
(1) Die Waffenbrüder 

(Hermann Media Audiobooks)

Als Simon Braverdes Dorf von den Heulern angegriffen wird, weiß er noch nicht, daß sich von nun an sein ganzes Leben verändern wird. Zusammen mit seinem Vater macht er sich auf in eine ungewisse Zukunft. Die kriegsgebeutelte Insel Roderfall, auf der sie wohnen und die sie mit einem Stamm Elfen teilen müssen, bietet kaum noch etwas für sie. Auf ihrer Reise treffen sie auf Ganduran, einem Waldelfen, der sich in einer misslichen Lage befindet und ihrer Hilfe benötigt.

Italo-Western 
(1) Keinen Funken Mitleid

(Audionarchie)

In der sengenden Hitze der Wüste rettet ein geheimnisvoller Fremder die junge, attraktive Frau des reichen Ranchers Carter bei einem Kutschenüberfall. Er lässt sich von Carter als Schütze anheuern, denn dieser fürchtet nach dem Drohbrief eines Rächers um sein Leben. Was Carter nicht ahnt: mit dem Fremden hat er sich den leibhaftigen Tod ins Haus geholt.

Gruselkabinett 
(177) Furia Infernalis

(Titania Medien)

Krementschuk am Dnepr, Ukraine, 1854: Nach dem Tod des jungen Nikolay verschwindet nicht nur der Leichnam spurlos, sondern es scheint fortan ein Todesfluch auf dem Zimmer seines Mörders zu liegen. Hat Nikolays Mutter, die alte Mataphka, einen geheimen Pakt mit Teufelsmächten geschlossen und das Herrenhaus verflucht? Der Sohn des Hausherrn beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und bringt sich selbst in tödliche Gefahr …

Mit den bekannten Stimmen von Regina Lemnitz, Peter Weis, Bodo Primus, Louis Friedemann Thiele, Uschi Hugo, Ingeborg Kallweit, Bert Stevens, Tom Raczko, Marc Gruppe und Hans Bayer.

Die Reihe Gruselkabinett wurde bereits mit dem HörKules, dem Hörspiel-Award, dem Vincent-Preis, dem Nyctalus, dem Ohrkanus und dem Deutschen Phantastik-Preis ausgezeichnet!

Kira Kolumna 
(5) Klima-Krach 

(Kiddinx)

Was für ein Schock! Als Kira zu ihrem Lieblingsschreibplatz bei den alten Weiden am Fluss kommt, verhindert ein Bauzaun den freien Zugang zum Uferstreifen. Schnell hat Kira herausgefunden, dass das Stück unberührte Natur einem spekulativen Bauprojekt weichen soll. Zeit für Klima-Alarm, findet die Jungreporterin! Mit Nele, Lars und anderen Südbergern hat Kira rasch ein engagiertes Team zusammen. Doch wird es gelingen, das Bauvorhaben zu stoppen und ein Stück Natur fürs Klima zu retten?

GRËUL

(WDR)

Fantasy-Hörspiel-Serie mit Horror-Faktor: Im Mittelalter erwacht die Legende vom Monster GRËUL zum Leben. Es soll im kleinen Dorf Quill ein Mädchen ermordet haben. Was weiß Abt Aegidius über das jahrhundertealte Schauermärchen? In 8 Folgen entwickelt sich eine Geschichte über Macht, Intrigen, dunkle Geheimnisse und die Erkenntnis, dass wir nicht allein sind auf diesem Planeten.

Schwarzes Herz 
(2) Ritual der Finsternis 

(Hermann Media Audiobooks)

Das Böse ist in Eckstein eingekehrt. Während Emilia und ihre Freunde immer noch versuchen, die Ereignisse zu verarbeiten, wartet schon eine neue Gefahr. Ein vertrautes Gesicht entwickelt sich zu einer Bedrohung und ein magisches Element entfacht seine Wirkung. Der erste, richtige Kampf steht den Freunden bevor.

Life can be fun (depending on the situation)

Hörspiel-Groteske über soziale Egozentrik

(Deutschlandfunk Kultur)

Am Morgen des heißesten Tages des Jahres stürzt sich Frau Schmitt in den Tod. Mitten in den Innenhof des sauberen, hübsch angelegten Hochhauskomplexes. Und das, ohne die anderen Bewohner vorzuwarnen! Die kommen nach und nach vor der Toten zusammen und sinnieren, was zu tun ist. Da wird mit der Katastrophe vor Augen gefachsimpelt, gemaßregelt und geflirtet. Schließlich geht das Leben weiter, jedenfalls das derjenigen, die um Frau Schmitt herumstehen. Die Strategien, wie die einzelnen Anwohner:innen mit der Situation umgehen, sind unterschiedlich, offenbaren aber alle dieselbe Grundeinstellung: Sie alle sind sich offenbar selbst am nächsten – auch wenn jede:r einzelne das ganz anders sieht. Es kommt eben, wie so oft im Leben, auf die Perspektive an.

Und auf Erden Stille

Staffel 2 von 2 

(INTERPLANAR, Folgenreich)

Verstoßen von ihrer Kolonie in einem ehemaligen Bergwerk, suchte die 16jährige Rhiannon in Manhattan ihren Vater, der ein für die Große Katastrophe verantwortliches Virus geschaffen hatte. Sie erhält ein Elixier, das Rettung verspricht und macht sich auf dem langen Weg zurück in die einzige Heimat, die sie kennt. Im Wettlauf mit der Zeit will sie NOVIS retten, bevor die gnadenlosen Wallianer die geheime Siedlung überfallen. Das Schicksal gab Rhiannon das Mittel in die Hand, die Welt zu verändern. Doch die gefährliche Mission hat sie auch verändert …

Die Endzeit-Hörspielserie »Und auf Erden Stille« steuert auf ihren Höhepunkt und Abschluss zu: Jochim-C. Redeker und Balthasar von Weymarn (INTERPLANAR Produktion GbR) lassen erneut auf einer großen akustischen Leinwand eine faszinierende und erschreckende Welt entstehen, die unserer Gegenwart schon sehr nah ist.

Schreib Mich Ab

(darkviktory studios, rbb, Funk)

Mal geht es um Zugriffe auf die Kamera, mal um persönliche Kontakte. Apps werden häufig ohne Zögern installiert, ihre AGB selten gelesen. Was soll schon passieren? Wer interessiert sich für die Daten unbekannter Einzelpersonen? Dieser Thematik nimmt sich der interaktive Podcast SCHREIB MICH AB an und liefert eine Geschichte, die näher am Leben nicht sein könnte – denn sie basiert auf einem realen Fall:

Recherchen des Bayerischen Rundfunks haben im März 2021 aufgedeckt, dass eine deutschlandweit eingesetzte Lern-App große Sicherheitslücken aufgewiesen hatte. Daten konnten ausgelesen werden, Außenstehende hätten sich als Lehrkraft ausgeben können. In der Realität wurden die Sicherheitslücken geschlossen – aber was, wenn die Geschichte in ihren Extremen weitergedacht wird? Gemeinsam mit den Zuhörer:innen erzählt SCHREIB MICH AB die auf dem realen Fall basierende Geschichte weiter. Eine falsche Sicherheit der Anonymität lädt heutzutage dazu ein, sich offener, ehrlicher – und auch unvorsichtiger zu verhalten. Dabei können persönliche Daten schnell auch gegen die Betroffenen gerichtet werden – z.B. in Stalking-Fällen.

SCHREIB MICH AB ergründet, was die Angst vor Bloßstellung mit uns macht in einer Gesellschaft, in der kein Fehltritt ungesehen bleibt. Dabei liefert nicht nur der Ursprung der Geschichte die Nähe zur Zielgruppe – auch die Zuhörer:innen selbst erhalten die Chance, die Handlung aktiv mitzugestalten.

Am Ende jeder Podcast-Folge, in der neue Geheimnisse der Story aufgedeckt werden, richten sich die jeweiligen Protagonist:innen direkt an die Community mit der Bitte um Hilfe. So erhält die Zielgruppe ein Stück Entscheidungsmacht und kann auf dem zugehörigen Instagram-Kanal durch Kommentare und Votings ihre Antwort und Meinung hinterlassen. Das ermöglicht nicht nur einen Austausch zwischen Creator:innen und ihrer Community, sondern erlaubt es den Zuhörer:innen auch, eigene Erfahrungen und Probleme in eine fiktive Welt einzuspeisen.

SCHREIB MICH AB lädt ein, die Geschichte fortzuschreiben und sich damit immer mehr mit dieser zu identifizieren. Die Zuhörenden können Hauptcharaktere sympathisieren – oder ihnen das Leben aus antagonistischer Sicht schwer machen. So wird aus dem Format ein interaktiver Podcast, der näher nicht an der Zielgruppe sein könnte.

Als Sprecher:innen dabei sind Christian Zeiger, Marik Roeder (darkviktory), Rieke Werner, David Turba, Birte Baumgart, Britta Nothnagel, Reinhard Scheunemann, Kostas Kind, Bernd Egger u.v.a.

Anne Bonny – Die Piratin

(WDR)

Die wahre Geschichte der berühmtesten Piratin der Karibik. Anne Bonny lebt Anfang des 18. Jahrhunderts mit Jack Rackham und Mary Read ihren Traum von Liebe, Freiheit und Glück. Gemeinsam machen sie die Karibik unsicher. Anne Bonny ist unangepasst, unerschrocken und bisexuell.

In 8 Folgen erzählt die Hörspiel-Serie ihre bislang wenig bekannte Lebensgeschichte als großes Abenteuer-Epos.

Dabei sind Lou Strenger, Felix Goeser, Karen Dahmen, Jürgen Thormann, Tommi Piper, Katja Brügger u.v.a.

Der Thron der Nibelungen

Staffel 1 

(INTERPLANAR, The AOS)

Das Burgundenreich wird von den Römern und Hunnen bedroht. So wagt König Gibica in geheimer Mission, einen Goldtransporter der Römer auszurauben, verschwindet jedoch zusammen mit dem Gold. Sein treuer Vasall Hagen muss die Spuren des Überfalls verwischen, um die Großmacht Rom nicht zu erzürnen. Gibicas Sohn Gundahar, der Thronfolger, ist unsicher, wem er selbst am eigenen Hof trauen kann. Nur auf Hagen ist Verlass, der eine weitere Bedrohung loszuwerden versucht: Siegfried, den vermeintlichen Drachentöter. Aber auch die anderen Mitglieder der Königsfamilie schmieden Pläne, um ihre Schicksale in die eigenen Hände zu nehmen.

Eine spannende Neuerzählung der Nibelungen voller Abenteuer, Intrigen, Liebe, Freundschaft und Verrat.

Besetzt mit Sprechergrößen wie Victoria Frenz, Uve Teschner, Konrad Bösherz, Sascha Rotermund und Matti Klemm, erzählt „Der Thron der Nibelungen” von Balthasar von Weymarn, wie sich der Kampf um das historische Reich der Burgunden wirklich ereignet haben könnte.

Hänsel & Gretel und alle anderen

Ein Hörspiel mit Musik nach Motiven der Brüder Grimm 

(blubb. Hörspiele)

Hänsel und Gretel haben es nicht leicht: Zuerst setzt ihr Vater sie im Wald aus, dann will sich auch noch eine Hexe an ihnen laben. Auf ihrer Suche nach dem Glück begegnen sie pelzigen Großmüttern, eitlen Königinnen, Füchsen, Fröschen… und wo ist eigentlich der Erzähler hin?

Eine abenteuerliche, verrückte und musikalische Reise durch (fast) alle Märchen der Brüder Grimm.