Skip to content
Menu
Menu
Du bist hier: Startseite » News » Bret Easton Ellis: THE SHARDS – Neues Hörbuch erscheint bei Argon

Seit dem 17.01.2023 ist das Hörbuch nach Bret Easton Ellis‘ neuem Roman THE SHARDS erhältlich. Der offen schwule Autor („Unter Null“, „American Psycho“) kombiniert hier Thriller und Coming of Age – garniert mit einem Twist bezüglich der ausufernden „True Crime“-Formate.

Argon Hörbuch veröffentlicht die auch für queere Hörer:innen interessante und über 27 Stunden lange Produktion mit Frank Arnold als Sprecher. Das Hörbuch erscheint ausschließlich in digitaler Form und ist sowohl beim Verlag, als auch bei den bekannte Hörbuch-Portalen erhältlich.

Inhaltsangabe des Verlags:

Bret Easton Ellis‘ meisterhafter neuer Roman erzählt eine traumatische Geschichte: Während seiner eigenen Schulzeit war ein Serienmörder in L.A. eine Bedrohung für die Jugendlichen.

Der siebzehnjährige Bret ist in der Oberstufe der exklusiven Buckley Prep School, als ein neuer Schüler auftaucht. Robert Mallory ist intelligent, gutaussehend und charismatisch und zieht Bret magisch an. Bret ist sich sicher, dass Robert ein düsteres Geheimnis hat, und kann dennoch nicht verhindern, dass Robert Teil seiner Freundesgruppe wird. Als der Trawler, ein Serienmörder, der Jugendliche auf bestialische Weise umbringt, immer näher an ihn und seine Clique heranrückt, gerät Bret zunehmend in eine Spirale aus Paranoia und Isolation. Doch wie zuverlässig ist Bret als Erzähler?

The Shards ist eine faszinierende Mischung aus Fakten und Fiktion, aus Realität und Fantasie, die auf brillante Weise das emotionale Gefüge von Brets Leben als Siebzehnjähriger auslotet – Sex und Eifersucht, Besessenheit und mörderische Wut. Fesselnd, raffiniert, spannend, eindringlich und oft düster-komisch – The Shards ist ein unnachahmliches Meisterwerk.

»Brachial und doch unnahbar«

Sebastian Galyga schreibt in seiner Rezension für queer.de:

„The Shards“ ist brachial und doch unnahbar. Der gewaltige Roman – mit einer Länge von über 700 Seiten – ist ein mitreißendes Erlebnis. Die Figuren im Zentrum der Handlung führen eigentlich ganz furchtbare Leben – und doch mag mensch das Buch nicht weglegen. Von den stinkreichen Eltern vernachlässigt, die gerne mal für Monate nach Europa abhauen und den Kindern nichts als die Villa mit Pool, die Haushälterin, das Cabriolet, den Rolls Royce und endlos belastbare Kreditkarten dagelassen haben, zeichnet sich deren Leben durch eine Kombination aus Abgestumpftheit und Hyperrealität aus.

Jeder Satz, der gesprochen wird, wird direkt von drei Ebenen der Reflexion begleitet, was damit wohl eigentlich gemeint ist, was der Erzähler dazu denkt und was er wohl besser für sich behält. Die entstehende Distanz zu den Figuren und allem, was passiert, schneidet mit einer Kälte durch die blumigen Highschool-Szenen, dass es beim Lesen schaudert.

Trailer zum Roman:

Den Trailer zum Roman könnt ihr hier anschauen» 
(ohne „Datenspende“ an YouTube).

Cover zum Hörbuch Bret Easton Ellis: The Shards (erschienen im Argon Verlag) | Cover © Argon Verlag AVE GmbH
Cover © Argon Verlag AVE GmbH

The Shards
(ungekürzte Lesung)
Autor: Bret Easton Ellis
Übersetzung: Stephan Kleiner 
Gelesen von: Frank Arnold 
Verlag: argon hörbuch 

VÖ: 17.01.2023
Laufzeit: 27 Std. 1 Min. 
Medium: Download 

Hörbuch bei: 

Weiterführende Links:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leave the field below empty!