Skip to content
Menu
Menu
Du bist hier: Startseite » #queergehoert » queere Hör-Neuigkeiten » NDR-Hörspieladaption von Kim Hye-jins „Die Tochter“ online

Allen, die die wunderbare Hörspielserie Anton und Pepe von Axel Ranisch und Paul Zacher noch in Erinnerung haben, möchte ich an dieser Stelle eine weitere Empfehlung aussprechen: Die Hörspieladaption von Kim Hye-jins Roman „Die Tochter“ – bei der, wie schon bei Anton und Pepe, Michael Becker für die Dramaturgie verantwortlich zeichnet.

Neben der queeren Thematik finde ich positiv erwähnenswert, dass in dieser Produktion authentisch besetzt wurde: Die Mutter wird von Soogi Kang, die titelgebende Tochter von Kotbong Yang gespielt.

Im Radio wird die Produktion zum Weltfrauentag am 08. März 2023 ausgestrahlt. 
Als Stream und Download ist sie bereits jetzt über die NDR Hörspiel Box zu hören.

 

Inhalt & Produktion:

Der NDR gibt zur Produktion folgende Informationen bekannt:

Seit Jahren teilen Mutter und Tochter wenig mehr als ein wortkarges Mittagessen pro Woche. Zwischen ihren Nudelschalen türmt sich ein Berg aus Ungesagtem. Die Mutter, Pflegerin in einem Seniorenheim, führt ein unauffälliges, bescheidenes Leben. Ihre Tochter Green hat einen anderen Weg gewählt: Sie hat keinen Mann, kaum Einkommen und liebt eine Frau. Als das Paar bei der Mutter einziehen muss, prallen die radikal verschiedenen Lebensentwürfe aufeinander. Stures Festhalten an Traditionen auf der einen, unbedingter Wunsch nach Selbstbestimmtheit auf der anderen Seite.

Was heißt Mutter-, was Tochter-sein? Wie fluide sind diese Rollenidentitäten, wenn Frauen füreinander einstehen müssen? Kim Hye-jin erzählt in einer herausfordernden Erzählperspektive von Rollenkonflikten im heutigen Südkorea – einem hoch technologisierten Land, in dem die gleichgeschlechtliche Ehe noch immer verboten ist und kein Diskriminierungsgesetz für Homosexuelle existiert.

Übersetzung aus dem Koreanischen: Ki-Hyang Lee.

Mit Soogi Kang (Mutter), Kotbong Yang (Tochter), Kotti Yun (Rain), Angelika Thomas (Tsen), Katarina Gaub (Frau des Professors), Mohamed Achour (Herr Kwon), Felicia Spielberger (Pflegerin), Nils Rovira-Munoz (Reporter/Mann), Hajo Tuschy (Nachbar), Korkmaz Arslan (Tipat/Reporter), Sabine Orléans (Verkäuferin/Frau).

Technische Realisation: Markus Freund und Chris Richter.
Regieassistenz: Alina Rohrer.
Bearbeitung und Regie: Eva Solloch.
Dramaturgie: Michael Becker.
Produktion: NDR 2023.

Vielen Dank an Michael Becker für die Informationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leave the field below empty!